Home Galerie Kunst & Raum Vita/ Ausstellungen Kontakt
© 2007 Barbara Heun -10.10.07
Schweinzeit 2007
Kunstausstellung im Kloster Asbach

24. September 2007 bis 31.Oktober 2007
-> mehr
 
Museum Kloster Asbach - Zweigmuseum des Bayer. Nationalmuseum -
Asbach – Hauptstr. 52
94094 Rotthalmünster
Di-So 11h-17h
Künstler aus ganz Deutschland, aus Österreich, Tschechien und Italien zeigen ihre kreativen und fantasievollen Umsetzungen des Themas Schwein in den unterschiedlichsten Techniken. Rund 100 Werke werden im Kloster Asbach präsentiert
Die Ausstellung ist das Ergebnis einer Aktion des Berufsverbands Bildender Künstler Niederbayern im Internet. Künstler waren aufgefordert, ihre Arbeiten zum Thema Schwein ins weltweite Netz zu stellen.
Die Auswahl trafen Maria Bruckbauer vom gleichnamigen KulturBüro in Landshut, Initiatorin des niederbayerischen Kulturprojekts Schweinzeit 2007, in dessen Rahmen die Asbacher Ausstellung stattfindet.
Dr. Wilfried Hartleb, der Kulturreferent des Landkreises Passau und Hubert Huber, der Vorsitzende des BBK Niederbayern. Dr. Hartleb lobt die Qualität der eingereichten Arbeiten: "Überaus fantasievoll ist das Thema in alle möglichen Techniken umgesetzt worden! Außerdem war es höchste Zeit für eine künstlerische Würdigung dieses dem Menschen so verwandten Tieres, in unserer Region, gerade weil der Landkreis Passau mit die größte Schweinedichte in Bayern aufweist."